Den richtigen Hochzeitsfotografen finden

20. Mai 2017

Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen ?

Das ist eine Frage, die sich viele junge Paare, die ihre Hochzeit planen stellen.
Der Markt der Hochzeitsfotografen ist in den letzten beiden Jahren förmlich explodiert und es gibt eine unüberschaubare Menge an jungen und an erfahrenen Hochzeitsfotografen. Doch wie finde ich heraus, welcher nun perfekt zu mir passt ?
Warum sind die Preise teils so sehr unterschiedlich ?
Das sind alles Fragen die wohl begründet sind und sich nicht so einfach in in drei Worten beantworten lässt.

Deswegen habe ich diese Zeilen zusammengefasst um Hochzeitspaaren bei der Planung und der Suche nach einem Hochzeitsfotografen unter die Arme zu greifen.

Was muss ich denn nun auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen beachten ?

Hochzeitsfotograf Köln, Düsseldorf Hofgarten
Ganze Hochzeitsserien zeigen lassen
Viele Hochzeitsfotografen zeigen teils nur ein paar wenige sehr gute Hochzeitsbilder des Jahres. Manche sind zum Teil auch auf Workshops mit Models entstanden.
Lasst euch ganze Serien einer Tagesbegleitung zeigen. Anhand der ganzen Serien könnt ihr sehen, ob der Fotograf wirklich alle Situationen fest im Griff hat und ob der Stil auch wirklich zu euch passt

Wieviel Kameras hat der Hochzeitsfotograf ?
Ein professioneller Fotograf hat immer mindestens 2 professionelle Kameras mit dabei. Im Falle eines Ausfalls einer Kamera kann es immer noch mit einer Kamera weiter gehen. Viele Hochzeitsfotografen haben sogenannte Kameraholster an und somit 2 Kameras zugleich am Körper.

Folgekosten ?
Fragt nach ob es sich bei den Preisen um Endpreise handelt, oder ob da noch weitere Kosten in Bezug auf Bildauflösung, Bildbearbeitung etc. auf euch zukommen.

Masse ist nicht gleich Klasse
Weniger ist oft mehr. Gute Hochzeitsfotografen geben den Paaren meist ca. 400 – 600 gut fotografierte und bearbeitete Bilder raus. Es ist kein besseres Preis/ Leistungsverhältnis, wenn ein Anbieter im Angebot mit über 2000 Bildern daherkommt, die dann meist nur Mittelmaß sind.

Was passiert, wenn mein Hocheitsfotograf ausfällt ?
Professionelle Hochzeitsfotografen haben meist ein Netzwerk mit anderen Hochzeitsfotografen, die sich in Qualität und Stil sehr ähnlich sind.

Chemie
Passt der Fotograf/in zu uns ? Wie tickt dieser Mensch, der uns an unserem wichtigen Tag begleitet ? Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Die Chemie sollte zwischen dem Paar und dem Hochzeitsfotografen auf jeden Fall stimmen. Deshalb holt auf der Suche nach dem Hochzeitsfotografen nicht einfach nur Preisauskünfte ein. Anonym auf Preissuche macht vielleicht bei Gebrauchsgegenständen Sinn, aber bei so einer persönlichen Sache wie der fotografischen Begleitung einer Hochzeit, sollte man sich mehr Zeit nehmen, als nur Preise zu vergleichen. Schreibt den Hochzeitsfotografen an, der euch gefällt und sucht ein erstes Telefonat. Ein guter Hochzeitsfotograf wird selber das Gespräch mit euch suchen. Hier zeigt sich schon, ob es passen kann oder gar nicht geht. Sollten dann die Preise in euer Budget passen, vereinbart mit ihm ein persönliches “Kennenlernen” oder bei zu großer Entfernung eine Videokonferenz.

Was machen wir bei Regen ?
Man kann ja vieles beeinflussen, unser Wetter aber nicht. Ein erfahrener Hochzeitsfotograf hat auf diese Frage auch immer eine Antwort parat. Sprecht euren Fotografen darauf an, welche Lösung er bei Regen für euch hat.

Blitz oder kein Blitz
Kann der Fotograf auch mit Blitzen/ Kunstlicht umgehen ? Es gibt immer wieder Situationen in denen man auf einen Blitz oder Dauerkunstlicht angewiesen ist.
Hat der Fotograf Erfahrung damit ?

Gibt es eine Nachbearbeitung der Bilder ?
Oder gibt der Fotograf die Bilder so raus, wie sie in der Kamera entstanden sind ? Gerade in der Nachbearbeitung holt man die Qualität aus einem Bild, die auch drin steckt.
Beschnitt, Kontrast Farblook, all das beeinflusst ein Bild nochmal zusätzlich. So sitzt ein Hochzeitsfotograf länger an der Bildbearbeitung, als an der eigentlichen  Reportage.
So steckt für einen Hochzeitsfotografen bei einer Tagesbegleitung rund eine Woche Arbeit in dem Projekt.

Weitere Fragen ?
Ihr habt noch weitere Fragen oder etwas hinzu zu fügen ? Ich freue mich über euren Kontakt.
Weitere Antworten auf Fragen habe ich unter diesem Link Fragen und Antworten zusammengetragen

Hochzeitsfotograf Köln Paarshooting

Euer Hochzeitsfotograf für KölnDüsseldorf – Neuss – Wuppertal – NRW – Ganz Deutschland

Sofortbild Kamera für Hochzeiten

Photo Booth auf Hochzeiten

Was kostet ein Hochzeitsfotograf?

SHARE THIS STORY
COMMENTS
ADD A COMMENT