Mein

Blog

Story hinter dem Bild

Fotograf das bedeutet oftmals das man geduldig sein muss, oder eben manchmal auch Glück haben. Letzteres hatte ich bei diesem Bild.
Es war der Morgen des 05.10.2017 und wir waren auf der Rückreise von Thassos nach Köln. Wir hatten die erste Fähre genommen um von der Insel auf das griechische Festland zu gelangen und von da nur 10 Minuten zum Flughafen Kavalla zu fahren. Es war wunderbares Wetter, etwas frisch jedoch fast wolkenlos. In der aufgehenden Morgensonne hatte ich die Gelegenheit ein paar Postkartenfotos mit Möven zu schiessen. Es war ein wunderbares Schauspiel wie die Möven die Fähre förmlich jagten und nicht von Seite wichen. Die Fluggewandtheit dieser Luftpiraten ist unglaublich. Die misten Leute auf der Fähre saßen im warmen, im Aufenthaltsraum der Fähre. Bei den täglichen Pendlern kann ich das ja auch verstehen, aber es waren ja doch noch einige Touristen an Bord und liessen sich dieses tolle Spektakel einfach entgehen. Sie tauschten lieber eine frische Brise gegen warmen Mief :).

Sony a600

Ich bewaffnete mich mit meiner kleinen Sony a600 mit Sigma Objektiv 19/2.8 und wollte ein paar Bilder festhalten. Hatte ich schon einmal erwähnt das der Autofokus dieser kleinen € 600,- Kamera phänomenal ist ? Ich stellte die Kamera auf die höchste Serienbildgeschwindigkeit und folgte den vorbei zischenden Möven. Man kommt sich förmlich vor wie an einer Rennpiste und hat teilweise Probleme diesen Vögeln im Flug zu folgen. Fast ohne Scheu kamen sie sehr dicht an einen heran. Oftmals nur eine Armlänge. Diese Nähe forcierte nur die gefühlte Geschwindigkeit. Als ich dann über mir eine Gruppe Möven sah hielt ich einfach mit meiner Kamera drauf. Was soll ich sagen ? Kein Bild unscharf, der Autofokus packte zu und und liess die Luftakrobaten nicht mehr los.

Kein Photoshop

Einigen denen ich dieses Bild gezeigt habe, meinten das ist doch „gephotoshopped“. No es ist ein wirklicher Glücksschuss, den ich so evtl mit meiner Canon 5D Mark IV nicht gemacht hätte. Der Autofokus der Canon ist zwar mittlerweile recht gut, aber kann mit der kleinen Sony nicht mithalten. Traurig aber wahr. Ich liebe diese kleine Spiegellose kompakte Kamera einfach. Sie ist leicht, hat eine tolle Bildqualität und den besten Autofokus den ich kenne.

 

Hochzeitsfotograf Griechenland Thassos

Mehr Bilder von Thassos findet ihr, wenn ihr auf diese Zeile klickt.
Weitere Bilder von der Sony.

Sony a 6000 bei Amazon

no comments
Add a comment...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *