Mein

Blog

Fotosafari in Köln

Als Hochzeitsfotograf bin ich gewohnt mit großer und schwerer Ausrüstung unterwegs zu sein.
So trage ich während einer Hochzeit den ganzen Tag meine beiden Canon Vollformat Kameras, der 5D Mark III und der im letzten Herbst neu auf den Markt gekommenen Canon 5 D Mark IV, an meinem Kamerahalfter herum. In Verbindung mit meinen Lichtstarken Objektiven ist das schon ein enormes Gewicht, welches auf meinen Schultern lastet. Selbst wenn man nur eine der beiden Kameras dabei hat, ist es schon ein Gewicht und etwas sperrig um damit durch die Stadt zu ziehen.
Dies war einer der Gründe, weshalb ich mir die kleine Spiegellose Sony a 6000 mit APSC Sensor zulegte. Sie ist leicht, hat einen guten Bildsensor, der mit 24MP auflöst und einer ganz annehmbaren Dynamik. Ein paar Beispielbilder aus dem Kölner Zoo unter schlechten Lichtbedingungen hatte ich vor geraumer Zeit schon mal hier auf meinem Blog veröffentlicht.
Nun besitze ich zu dem Kit Objektiv noch das für ca. € 150,- erhältliche, günstig aber gute Sigma 19mm/2.8 Festbrennweiten Objektiv. Umgerechnet auf Vollformat sind das ca. 28mm Brennweite, also sehr nahe an der typisch klassischen Reportage Brennweite von 35mm. An meinen Canons hat sich mein Sigma Art 35mm/1.4 zu meinem Lieblingsobjektiv entwickelt und es ist fast schon ein „Immerdrauf“ Objektiv bei meinen Hochzeiten geworden. Dennoch, obwohl die beiden Objektive nur 7 mm Brennweite trennen, musste ich mich erstmal an die 28 gewöhnen. Es ist übrigens auch die gleiche Brennweite, der iPhone Kamera.
Es ist eine schöne Übung mit einer solch kurzen Brennweite bewaffnet durch die Stadt zu ziehen und ohne Druck einfach ein paar Szenen einzufangen. Vor allem der Gewichtsvorteil, lässt es mich manchmal vergessen, eine Vollwertige Kamera dabei zu haben, mit der ich alle Einstellungen vornehmen kann, die ich mir als Fotograf wünsche.
Ich werde regelmäßig ein paar Bilder meiner Ausflüge mit der kleinen Spiegellosen Sony hier in meinem Blog veröffentlichen. Es sind Bilder die aus Spaß an der Fotografie entstanden sind ohne Anspruch auf Perfektion. Ich hoffe sie gefallen euch.

Viel Spaß mit den Bildern euer Hochzeitsfotograf
Frank

 

Köln Tunnel BahnhofFahrrad KölnTankstelle am Kölner BahnhofHauptbahnhof KölnReisender wartet am bahnsteigHauptbahnhofBreslauer Platz KölnKölner Dom TürmePassant auf Kölner DomplatteFotografin in KölnSpaziergänger in KölnKölner DomplatteTouristen in Kölnschwrz weiß Bild Hohe Strasse KölnKaiser Wilhelm Ring in KölnFoto von Vespas in KölnMediapark KölnKöln Turm Mediapark

2 comments
Add a comment...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *