Mein

Blog

Wasserburg in Langenfeld mit High ISO

Bei meiner letzten Hochzeit in Langenfeld, begleitete ich das Hochzeitspaar bei ihrer Trauung in Langenfeld auf der Wasserburg Haus Greven,
welche demnächst auch unter meinen Hochzeitsserien zu sehen sein wird.
Nachdem meine fotografische Begleitung am späten Abend beendet war, musste ich einfach noch einmal vor dem Burgpanorama Halt machen.
Mein Stativ war mittlerweile weit hinten verstaut und ich hatte keine Muße mehr dieses aus den Tiefen meiner Hochzeitsausrüstung hervorzuholen.
Aber meine erst 6 Wochen alte neue Canon 5D Mark IV soll ja eine wahre High ISO Künstlerin sein, welches sie mir auch schon bei der ein oder anderen Hochzeit bewies, aber diesmal war es eine andere Situation. Haus Graven wird zwar schön iluminiert, aber jeder der einmal seine Kamera in der Nacht auf Gebäude gerichtet hat, weiß wie wenig davon letztendlich auf dem Kamerasensor ankommt. Auf dem 5D Body war mein Brot und Butter Objektiv das Canon 24-70/2.8L und ich hatte die Blende auf 3,2. So langsam tastete ich mich mit der Belichtung an den Punkt, das man damit in Lightroom arbeiten kann, ohne zu wissen, wieviel Details oder rauschen tatsächlich in dem RAW vorhanden sind. So entstand das Bild bei f3.2, 1/30 und ISO 20.000 Freihand. Lediglich ein kleiner ausgebrannter Fleck links zeugt von der sehr hohen Empfindlichkeitseinstellung des Sensors. Ansonsten ist es ein für mich noch sehr gutes Bild geworden, wenn man die Aufnahmeumstände bedenkt. Die 5D Mark IV hat in den letzten Wochen viel Häme einstecken müssen, wegen ihrer nicht so guten Videoperformance, aber als Fotokamera ist sie ein wunderbares Stück Werkzeug, gerade für Hochzeitsfotografen.

Bild anklicken für eine größere Ansicht

 

2 comments
Add a comment...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *

  • Daniel10. Dezember 2016 - 23:42

    Wow, nicht schlecht… Also ich kann da gar kein Rauschen erkennen und das bei einem ISO von 20.000! Wie sieht das denn aus, wenn man auf 150% bis 200% ins Bild hinein zoomt? Eigentlich war ich ja davon ab, mir für die nächste Saison di Mark IV zu kaufen aber das Bild ändert gerade ein wenig meine Meinung.

    Viele Grüße,
    DanielReplyCancel

  • Hochzeitsfotograf Frank Metzemacher11. Dezember 2016 - 09:04

    Hallo Daniel,

    ich poste später mal eine Crop Ansicht. Klar sieht man es da, aber auch Vollbild auf meinem 27″ Bildschirm mit 2560 x 1440 sieht es noch Top aus.
    Wenn man jetzt bedenkt das der Druck auf Papier auch noch mal einiges verzeiht, denke ich das man es trotzdem auf Din A4 bringen kann.ReplyCancel