Mein

Blog

Warum ist „liken“ auf facebook so wichtig ?

 

Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich mal erklären warum das „liken“ von Bildern und Beiträgen so wichtig ist.

Immer wieder bekomme ich zu Ohren, das meine Bilder toll sind, aber niemand „liked“. “ Das mache ich nie “ heisst es oft.
Dabei ist Facebook eine Plattform, die auf mitmachen aufgebaut ist. Facebook ändert den Algorythmus für die Beitragsreichweite ständig.
So wurde auch wieder ein neuer Algorithmus eingebaut, der die Reichweite besonders von sogenannten Fanseiten drastisch reduziert hat.
Für Selbständige die eine Fanseite betreuen wird es immer schwieriger Menschen zu erreichen und Aufmerksamkeit für ihre Arbeit zu bekommen.
Durch liken könnt ihr die Reichweite von Bildern und Beiträgen stark erhöhen. Es ist quasi der Applaus, den man schenkt.
Des öfteren heisst es auch: “ ich sehe deine Beiträge aber auch gar nicht mehr“. Das liegt daran das Beiträge von mir wenig geliked wurden, bis gar nicht und ich somit aus deiner Chronik verschwinde. Facebook sortiert selber vor was du siehst und was nicht. Diese Vorsortierung kannst du durch deine likes beeinflussen. Wenn du regelmäßig meine Beiträge likest und kommentierst oder teilst, dann erscheine ich auch wieder regelmäßig in deiner Chronik.

Eine andere Möglichkeit meine Beiträge wieder öfter in der Chronik erscheinen zu lassen, ist die Möglichkeit Benachrichtigungen erhalten anhaken.
( Wie im Bild beschrieben )

facbook_benachrichtigung

Ich freue mich über eure Kommentare, likes und teilt was das Zeugs hält. 😉

Frank

no comments
Add a comment...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *