Mein

Blog

Mein erstes mal…

 

…der Konzertfotografie war am 28.02.2010 in Prag, Volbeat Live @ Exil Club.

Angereist als Fan mit einem tollen Wochenende in Prag und 2 tolle Menschen kennen gelernt ( Debby & Jeffrey ), war mir noch nicht klar, das einmal und zwar mit diesem Konzert tiefer in die Fotografie einsteigen werde und binnen kurzer Zeit über 100 Konzerte zumindest die ersten 3 Songs fotografisch festhalten sollte.

Debby, Jeffrrey, Sandra und ich waren etwas zu früh im Exit Club in Prag ( wollten ja in der ersten Reihe stehen 😉  ), als uns Daniel Menthe ( ehemaliger Tourmanager von Volbeat und Kölner ) über den Weg lief. Ich fasste mir ein Herz und sprach ihn einfach an. Wir sind extra aus Köln angereist um Volbeat mal in einem kleinen Club Live ( Exit Club, knapp 300 Personen ) zu sehen und ob eine Möglichkeit bestünde, die Jungs mal auf der Bühne zu fotografieren. Daniel, ein super netter Typ, sagte sofort: “ Ja klar, kein Problem, ich geb dir einen Fotopass“. Danach bekam ich erstmal weiche Knie. 🙂 Ich sofort ins Hotel zurück um meine Canon 50D zu holen und zum Glück hatte ich das Canon 50/ 1.4er eingepackt und zurück in den Club wo Debby, Jeff und meine Frau schon gute Plätze in der ersten Reihe verteidigten ;). Die Bühne war wirklich schön klein und wir konnten unsere Bierbecher auf der Bühne abstellen, sehr praktisch. Mit ausgestrecktem Arm hätte ich Anders am Baß zupfen können, das nenn ich mal nah an der Band. 😉 Aber, das 50 mm an der Cropkamera ist für solche Verhältnisse eigentlich zu „lang“ und zudem hatte ich null Erfahrung/ Ahnung von Konzertfotografie. Aber egal, wenn nur ein gutes Bild dabei rumkommt hat es sich schon gelohnt. Aber es sollte noch besser kommen. Nach dem Konzert gaben Volbeat ihr neues Label ( Universal ) bekannt und gaben ein “ Kuschelaudienz“ ! Also Volbeat zum anfassen.

Mehr kann man eigentlich als Fan nicht erwarten und es ist bis heute das für mich beste Konzert, welches ich von Volbeat gesehen habe, lag wohl an der kleinen Halle und Nähe, wo die Power sofort von der Bühne ins Publikum rüberkam und umgekehrt.
Nach der Durchsicht, der meist unscharfen Fotos, waren doch einige gute dabei und mein Lieblingsbild des Abends war auch scharf. 🙂 So angefixt, wollte ich mehr sah zu das ich nun regelmäßig Konzerte fotografieren kann.

Betreibt ihr auch Konzertfotografie ? Wie fing es bei euch an ?

Mehr von meinen Konzertbildern gibt es auf:  www.concertpixx.de

 

 

 

 

Fotopass Volbeat/Prag

Fotopass von Volbeat Konzert in Prag

Michael Schon Poulsen/ Volbeat

Michael Schon Poulsen/ Vobeat

no comments
Add a comment...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *