Mein

Blog

Desktop Festplatte für Fotografen

LaCie Porsche DesignLaCie ist bei mir immer wieder die Wahl wenn es um „Speed“ bei externen Festplatten geht.
An meinem Mac werkelt die LaCie 2 Big Thunderbolt 2 8 TB im Raid 0 Betrieb, um Höchstgeschwindigkeit mit dieser externen Speicherlösung zu garantieren.
Jedoch ist die Kapazität der 8 TB ( 2x 4TB Platten ) fast erschöpft und ich muss nun nach mehr Speicher schauen.
Die Technik der Verbindungen ist derzeit im Wandel. War bis Dato noch Thunderbolt 2 das Maß aller Dinge im Consumer Bereich was schnelle Verbindungen zwischen Computer und externen Geräten angeht, so steigen nun immer mehr Anbieter auf USB-C um. Sogar Apple, der Hersteller, der wohl am stärksten auf Thunderbolt setzte. So war eine Speicherlösung mit Thunderbolt 2, für die auch noch einen kräftigen Aufpreis verlangt wird, jetzt keine Wahl. Ich brauche zwar eine gewisse Geschwindigkeit im Datenaustausch, aber es musste diesmal nicht bis ins letzte ausgereizt werden, da nicht so oft genutzte Daten ausgelagert werden sollen. Also schaute ich mich wieder auf dem Markt um und siehe da, ich bin schon wieder bei LaCie hängen geblieben. Die LaCie Porsche Design Desktop Drive, ist wohl die derzeit schnellste externe spindeldrehende Festplatte auf dem Markt und das zu einem wirklich guten Preis. So sind mit der LaCie Porsche Design Geschwindigkeiten von bis zu 200 MB/s möglich und das mit nur einer Festplatte und nur unwesentlich langsamer als meine LaCie Big 2 Thunderbolt 2. Angeschlossen wird die Porsche Design Festplatte über USB 3 und wird passiv gekühlt, was sie auch auf dem Schreibtisch zu einem wunderbar leisen Mitspieler macht. Eingehüllt in einen Aluminiumblock der so schlicht daher kommt, was wieder einmal zeigt, das gutes Design die Reduzierung auf das wesentliche ist.
Erste messungen haben bei mir eine Geschwindigkeit von 178 MB/s ergeben, was aber wohl auch dem Anschluß an meinem 10 Port Aukey USB Hubs geschuldet ist. Aber immer noch ein tolles Ergebnis und für den Preis für eine 5 TB Version von € 179,- absolut zufriedenstellend.

Lacie Porsche Design Desktop Drive bei Amazon
Lacie 2 Big Thunderbolt 2 bei Amazon
Aukey 10 Port USB 3 Hub

no comments
Add a comment...

Your email is never published or shared. Required fields are marked *